Mario & Yoshi


von Phil
09.09.2004

Zu Zeiten des NES und des Game Boys brachte Nintendo nicht wenige Puzzle-Games heraus, die von der Super Mario Franchise Gebrauch machten. So erschien neben Dr. Mario, dem wohl bekanntesten Ableger dieser Spiele, und dem von Bulletproof Software entwickelten Yoshi’s Cookie auch ein Titel namens Mario & Yoshi. Mario & Yoshi, welches in den USA übrigens einfach nur "Yoshi" hieß, wurde in Zusammenarbeit mit Game Freak, die sich Jahre später noch einmal einen großen Namen mit den Pokémon Spielen machen sollten, entwickelt und stellt einen der ersten Auftritte des grünen Dinosauriers in der Welt der Videospiele dar.

In Mario & Yoshi übernimmt der Spieler Kontrolle über den rotbemützten Klempner, der sich unterhalb von vier Tellern aufhält und diese je nach Spielsituation rotieren lassen muss. Seine Aufgabe ist es, von oben herunterfallende Blöcke in Form von bekannten Gegnern aus den Jump’n’Run Games so übereinander anzuordnen, dass jeweils zwei gleiche Figuren aufeinander treffen und sich daraufhin in Luft auflösen. Stapeln sich in einer der vier Reihen so viele Objekte übereinander, dass der obere Bildschirmrand erreicht ist, heißt es Game Over. Bis hierhin klingt noch alles ziemlich vertraut, sofern man ähnliche Spiele wie Tetris oder Dr. Mario kennt. Neben den vier Gegnerarten (Gumbas, Blooper, Piranha und Boo) fallen ab und an allerdings auch untere und obere Hälften von Yoshi Eiern auf Marios Teller hinab. Um möglichst viele Punkte auf einmal verbuchen zu können, muss sich Mario zunächst eine untere Eierhälfte schnappen und dann darauf eine obere ablegen, woraufhin ein kleiner Yoshi schlüpft. Je mehr Gegner Mario allerdings zwischen diese Hälften ins "Sandwich" klemmt, desto ausgefallener und größer werden die Yoshis und bringen so logischerweise auch mehr aufs Punktekonto. Mit der Zeit steigt der Level und damit auch die Schnelligkeit, mit der die Blöcke nach unten fallen.

Wie schon aus anderen Puzzle-Games bekannt, gibt es einen A- und einen B-Modus. Im A-Modus geht es schlicht und ergreifend darum, zu testen, wie lang man am Stück spielen kann, wie viele Punkte man erreicht und wie viele Yoshis man schlüpfen lässt, bis man einmal den oberen Bildschirmrand erreicht hat. Dieser Marathonmodus kann rein theoretisch unendlich lange andauern, verlangt mit steigendem Level aber auch immer mehr Konzentration, Schnelligkeit und Fingerfertigkeit ab. Im B-Modus startet man mit bereits vorhandenen Blöcken auf dem Spielfeld und Aufgabe ist es, den gesamten Bildschirm so schnell wie möglich komplett frei zuspielen, um ins nächste Level zu gelangen. Dort beginnt das Spielchen dann von neuem, nur dass das Unterfangen von mal zu mal schwieriger wird. Für ein erfolgreich absolviertes Level gibt es im Gegensatz zum A-Modus noch einmal Extrapunkte. Auch hier ist das Spiel beendet, sobald die Blöcke den oberen Bildschirmrand berühren. Für beide Modi lassen sich im Vorhinein übrigens ein paar Einstellungen treffen: Man kann auf einem Level zwischen 1 bis 5 starten und zwischen zwei Geschwindigkeitsstufen und drei verschiedenen Musikstücken wählen. Wer möchte, kann den Sound auch ganz ausstellen. Für beide Spielmodi gibt es außerdem eine Highscore-Liste, welche jeweils die besten drei Ergebnisse angibt. Da dem Modul aber ein integrierter Speicher fehlt, gehen die Scores nach dem Ausschalten der Konsole wieder verloren.

Die Steuerung erweist sich als recht simpel und eingängig. Mit dem Steuerkreuz bewegt man Mario nach links und rechts und kann die Blöcke schneller zu Boden fallen lassen. Sowohl A- als auch B-Knopf lassen Mario rotieren, worauf die beiden Teller, unter denen der Klempner gerade steht, samt Ablagerung ihre Plätze tauschen. Mit Start wird das Spiel pausiert.

Sehr erfreulich ist übrigens, dass Mario & Yoshi über einen Zweispielermodus verfügt, in welchem sich Mario und Luigi im Puzzeln messen. Damit auch Anfänger gegen Fortgeschrittene eine Chance haben, kann jeder Spieler für sich vor Beginn wieder zwischen Level 1 bis 5 und der Spielgeschwindigkeit auswählen. Die Hintergrundmusik ist in diesem Modus ein spezielles, den Wettkampf passend untermalendes Stück. Ziel ist es nun, als erster drei Runden zu gewinnen. Leider ist es nicht möglich, durch besonders gelungene Aktionen Blöcke zum Gegner rüberzujagen, wie es in manch anderem Puzzlespiel der Fall ist. Trotzdem weiß in Mario & Yoshi vor allem der Zweispielermodus zu begeistern.

Mario & Yoshi mag im direkten Vergleich mit anderen Genrevertretern durchaus kein besonderes Puzzlespiel sein, für Genreliebhaber ist es aber nicht zuletzt durch den spaßigen Zweispielermodus absolut empfehlenswert. Die Grafik fällt wie bei anderen Ablegern dieses Genres eher zweckmäßig aus und die Musikstücke sind allesamt fröhlich und passend zum Gameplay gehalten. Wer also dem Genre generell nicht abgeneigt ist und ein Spiel sucht, welches im Gegensatz zu Tetris auch auf mehr als einen Spieler ausgelegt ist, kann bedenkenlos zugreifen.


Wertung


8/10

Kommentare



Phil
Ein gutes Puzzlespiel für bis zu zwei Spieler und mit dem Charme der Mario Welt? Das kann einfach nur Spaß machen! Nachdem ich mich erst mal ein paar Minuten an den Titel herangesetzt hatte, konnte ich letztendlich auch gar nicht mehr aufhören! Suchtpotenzial wie bei Tetris und Konsorten ist durchaus gegeben, also seid gewarnt ;) Wenn man dann noch einen würdigen Gegner findet, der in Luigis Rolle schlüpft, geht das stundenlange Puzzeln aber erst richtig los! Und wer dann immer noch nicht genug von Mario & Yoshi bekommen kann, dem sei das gleichnamige Game Boy Spiel für unterwegs ans Herz gelegt.



Seppatoni
Zum ersten mal gespielt hab ich diesen Titel auf dem Game Boy und viele vergnügliche Stunden damit verbracht. Auch auf dem NES überzeugt das Spielprinzip nach wie vor, kommt aber nicht an Genialität von Dr. Mario oder gar Tetris heran. Zudem ist die Musikuntermalung nicht grad das Gelbe vom Ei (lässt sich zum Glück abschalten). Ansonsten aber ein einwandfreies Puzzlespiel, welches seine Stärken im Multiplayer-Modus hat.